Atelier-ArtetVin.de – das delikate Leben…

Grill-Saison

Grill-Spieße mit Teriyaki-Variante

Egal ob Fleischliebhaber oder Veganer – die alljährliche Grillsaison erfreut die Herzen aller Feinschmecker. Was gibt es auch Schöneres, als sich im Freien aufhalten zu können und dabei verschiedenen vergnüglichen Freizeitaktivitäten nachzugehen? Und das gemeinsame Grillen ist sowieso das geselligste Erlebnis schlechthin. Man kann es zu jeder Tageszeit tun, eine gute Zeit mit der Familie haben und vielleicht noch ein paar Freunde einladen. Spätestens, wenn dann der Grill angeschmissen und auf Temperatur gebracht wird, sollten bei jedem die Urinstinkte geweckt sein und es stellt sich nur noch die Frage: Was darf es sein?

Zur klassischen Grillgut-Ausstattung gehört erfahrungsgemäß eine Reihe von Dingen. Es gibt diverse Fleisch- und Gemüsesorten, passende Soßen, ein paar Salate und natürlich etwas Brot, womit man auch das letzte Bisschen delikater Soße vom Teller holen kann. Selbstverständlich dürfen auch die sommerlichen Erfrischungsgetränke nicht fehlen. Vorzugsweise gibt es wenigstens Wasser sowie Bier und auch der ein oder andere Cocktail ist des Öfteren mit von der Partie. Es muss nicht immer kompliziert sein. Die Devise lautet: Weniger ist mehr. Dies gilt speziell beim Grillen, da die flüssigen Genüsse sich geschmacklich nicht zu sehr in den Vordergrund stellen sollten.

Denn es gilt darauf zu achten, dass der aromatisch rauchige Geschmack der Grillspeisen nicht zu sehr überdeckt wird, sondern nach Möglichkeit mit den Getränken harmoniert. Schließlich werden diese auch gern zwischendurch und häufig schon vorab konsumiert.

Teriyaki-Hähnchen-Grillspieße

Die Grillspieße zählen zu den beliebtesten Grillspeisen bei Jung und Alt. Es gibt sie in unzähligen Variationen mit Gemüse, Fisch oder Fleisch. Und mit nur wenigen Zutaten kann jeder herrlich köstliche Teriyaki-Spieße zubereiten, die bei den Gästen gut ankommen und sich auch gut mit vielen anderen Gerichten kombinieren lassen. Bei der traditionellen Teriyaki-Soße kommt Alkohol zum Einsatz, doch inzwischen verzichten viele Freizeitköche darauf und verleihen der Soße stattdessen mit Essig etwas Pfiff.

Benötigte Zutaten:

  • 10 Spieße aus Holz oder Metall
  • Hähnchenbrust 1 kg
  • Knoblauch, 2 Zehen
  • Ingwer, 20 Gramm
  • Soja-Soße, 50 ml
  • Sesam-Öl, 1 TL
  • Weinessig, mild 1EL
  • Wasser, 125 ml
  • Honig, 2 EL
  • Brauner Zucker, 1 EL
  • Maisstärke, 1 EL
  • Frühlingszwiebel, 1 kleine
  • Sesam-Samen, 3 EL

Zubereitung der Soße:

Die Maisstärke wird im Wasser aufgelöst und kommt dann mit den übrigen Soßen-Zutaten in einen Topf. Knoblauch und Ingwer werden zuvor klein geschnitten. Das Ganze wird vorsichtig zum Köcheln gebracht und dabei kontinuierlich gerührt. Nach kurzer Zeit sollte die Soße eindicken und darf anschließend abkühlen.

Aromatisieren und Grillen:

Die Hähnchenbrust wird ebenfalls in mundgroße Stücke filetiert und dann in die Marinade gegeben. Nachdem die Hauptzutat mindestens 30 Minuten eingewirkt hat, kann das Fleisch auf die Spieße gesteckt werden. Diese werden anschließend in einen Behälter gelegt, erneut mit Soße bedeckt und bis zum eigentlichen Grillen darin belassen.

Am intensivsten ist der Geschmack, wenn die Spieße mehrere Stunden eingelegt wurden. Während des Grillens werden die Spieße kontinuierlich gedreht und nochmals mit Soße bestrichen. Sie sind nach wenigen Minuten gar. Zum Abschluss werden sie vor dem Servieren mit gehackten Frühlingszwiebeln und etwas Sesam bestreut.

You May Also Like