Atelier-ArtetVin.de – das delikate Leben…

Grill-Saison

Vegane Grill-Spieße mit Fleischersatz

Immer häufiger müssen Gastgeber bei Grill-Veranstaltungen zusätzlich zu den herkömmlichen Grillgütern wie beispielsweise Würstchen, Steaks, Grillschnecken und Rippchen auch mehrere fleischlose Alternativen mit einplanen, etwa weil sich Veganer unter ihren Gästen befinden. Zudem bewegt sich der allgemeine Trend hin zu einer gesünderen, weniger fleischlastigen Ernährung mit mehr Gemüse.

Doch das ist im Prinzip gar kein Problem, denn es gibt unzählige Rezepte für herzhafte Grillspeisen, mit denen man den Veganern ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Und nicht selten probieren dabei auch einige der eingeschworenen Fleischliebhaber die fleischlosen Kreationen und entdecken ihre Sympathie für die neuartigen Gerichte. Ein Klassiker, der immer wieder gut ankommt, ist beispielsweise der vegane Grill-Spieß.

Fleischlose Grillspieße mit Ananas und Tofu

Diese Spieße sind die etwas nahrhaftere und sättigendere Variante der Obst- und Gemüse-Schaschliks, da sie außerdem noch mit Tofu bestückt werden. Alternativ zum Tofu wird des Öfteren auch gern Seitan (glutenhaltig) als Fleischersatz gewählt. Denn dieser weist etwas mehr Textur auf und bietet auch beim Zubeißen eine interessante Faserung mit mehr Widerstand.

Benötigte Zutaten:

  • 10 Spieße aus Holz oder Metall
  • Tofu, geräuchert, 400 g
  • Ananas, ungeschält, 1
  • Zitronen, 3
  • Champignons, 20 g
  • Zwiebeln, 3
  • Knoblauch, 2 Zehen
  • Soja-Soße, 80 ml
  • Sesam-Öl, 30 ml
  • Sesam-Samen, 3 EL

Zubereitung der Marinade:

Die Knoblauchzehen werden fein gehackt und zusammen mit der Soja-Soße, dem Sesamöl und den Sesamsamen in eine Schüssel gegeben und umgerührt. Der Knoblauch kann alternativ auch gepresst werden, doch viele Profi-Köche sehen davon ab, weil dieses den Geschmack durch Kontakt mit Metall ändern könnte.

Einlegen und aromatisieren:

Der Fleischersatz wird in mundgroße Würfel geschnitten und anschließend mit der Marinade verheiratet. Also werden die Zutaten vorsichtig vermengt, wodurch die Flüssigkeit sich gleichmäßig verteilt. Damit diese ihren Geschmack auch richtig gut an das Tofu abgeben kann, darf das Ganze auch gerne 12 bis 24 Stunden im Kühlschrank gelagert werden.

Spieße fertigstellen und Grillen:

Die Zitronen werden geachtelt, die Zwiebeln geschält und geviertelt und die Pilze in zwei Hälfte geschnitten. Die Ananas wird von ihrer Schale sowie dem holzigen Kern befreit und dann ebenfalls in mundgroße Stücke gewürfelt. Nun können die Spieße bestückt werden. Bei Holzspießen empfiehlt sich die vorherige Befeuchtung mit Wasser, um Haftung und Verkohlung vorzubeugen. Am besten sorgt man für Variation: Zitrone, Tofu, Ananas, Zwiebel, Pilz, Zitrone, Tofu und so weiter.

Das Grillen der Spieße dauert etwa 6 bis 8 Minuten, wobei die Spieße alle paar Minuten gewendet werden müssen.

You May Also Like