Atelier-ArtetVin.de – das delikate Leben…

Grill-Saison

Alles Keto oder was?

Die ketogene Diät gilt als Wunderwaffe gegen die ungeliebten Fettpölsterchen. Es gibt kaum noch ein Magazin zu Ernährungs- und Gesundheitsfragen, in dem nicht von Keto die Rede ist. Selbst auf den Infoseiten der großen Krankenkassen wird von der Diät geschwärmt. Wir wollen uns einmal anschauen, um was es bei Keto genau geht und warum Keto eigentlich Keto heißt.

Beginnen wir mit dem Namen

Diese Form der Ernährungsumstellung führt dazu, dass der Körper seinen Energiebedarf ausschließlich aus Fett und den sogenannten Ketokörpern deckt. Dadurch reduziert sich der Fettanteil innerhalb weniger Wochen in einem sehr hohen Maße.

Der Trick dabei ist, dass die Keto-Diät die Kohlehydratzufuhr so weit minimiert, dass der Körper zu einer Umstellung seiner Energiegewinnung gezwungen wird. Im normalen Betrieb gewinnt unser Organismus seinen Energiebedarf aus der Glukose, dabei handelt es sich um ein natürliches Kohlehydrat. Bei der Keto-Diät wird die Zufuhr dieser Energiequelle nahezu vollständig unterbunden. Der Körper führt eine Art Notreaktion aus. Aufgrund dieser Reaktion bezieht er seinen Bedarf aus dem Körperfett und Ketokörpern.

Eine Art Plan B des Körpers

Diese Umstellung des Körpers ist eine Notfallreaktion, um das Überleben zu sichern, mit dem positiven Nebeneffekt, dass man dabei sehr viel Körperfett abbauen kann. Aus medizinischer Sicht ist dies für eine kurze Zeit unproblematisch, jedoch auf lange Sicht nicht empfehlenswert und deshalb wird geraten, sich vorher von einem Arzt beraten und untersuchen zu lassen.

Man schneidet den Körper von einer für ihn wichtigen Energiequelle ab und dies kann die unterschiedlichsten Konsequenzen haben. Die wohl positivste ist, dass diese Ernährungsumstellung bei der Krebsbehandlung wahre Wunder vollbringen kann. Gleiches gilt bei Epilepsie und vielen weiteren Therapieverfahren. Dort wurden bereits bahnbrechende Ergebnisse erzielt. Dort hat die ketogene Ernährungsumstellung tatsächlich ihren Ursprung. Der Fettverlust ist nur ein Nebeneffekt.

Wer sich schon länger mit zu viel Gewicht plagt, für den kann Keto einen Versuch wert sein. Wir empfehlen Ihnen aber unbedingt, vorher einen Arzt zu konsultieren.

You May Also Like